Gesunde Schule
Unsere Schule hat es sich zur vorrangigen Aufgabe gemacht, Unter dem Motto “Rundum gesund“/“Aktiv und fit“ eine Veränderung des Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Kinder unter Einbeziehung von Kollegium, Eltern, Kindern und Experten zu erreichen.
In jüngster Zeit kann immer häufiger beobachtet werden, dass sich Kinder bereits im frühen Grundschulalter zu wenig bewegen und falsch ernähren. Die Folgen sind Übergewicht, Konzentrationsschwierigkeiten und Bewegungsfrust statt Bewegungslust.
Aus diesem Grund werden in allen Jahrgangsstufen die Aspekte einer gesunden Ernährung in spielerischen und auch wissenschaftlichen Herangehensweisen thematisiert. Die Kinder werden dadurch angehalten, sich selbst zu reflektieren und angeregt, gegebenenfalls, etwas an ihren Essgewohnheiten zu ändern, um fit und gesund zu bleiben.
Dazu ist es notwendig, die Eltern mit ins Boot zu nehmen, um mit ihrer Hilfe alle Aktionen zum Thema Gesundheit durchführen zu können. Daher werden den Eltern bereits zu Beginn des ersten auf einem Elternabend zum Thema Gesundheit und Bewegung die wissenschaftlichen Erkenntnisse und gleicher-maßen alle Aktionen, die in der Ewaldschule zum Thema „Gesunde Schule“ stattfinden, vorgestellt.
Ein wichtiger Punkt, das gesunde Schulfrühstück, ist ein bedeutender Baustein der gesunden Ernährung:
Ein Schulkind braucht Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe. Ein abwechslungsreiches Frühstück liefert Ihrem Kind diese Nährstoffe und macht es fit für den Tag.
Bausteine fürs Frühstück
- Milch oder Milchprodukte
- Vollkornbrot, Müsli
- Obst, Gemüserohkost
- magerer Schinken oder fettarme Wurst- bzw. Käsesorten
- ungezuckerte Getränke, z.B. Kräuter- oder Früchtetees
- verdünnte Obstsäfte oder Mineralwasser
Das Pausenbrot sorgt dafür, dass nach einigen Stunden Unterricht aus dem morgendlichen Leistungshoch nicht zu rasch ein Mittagstief wird. Vergeht nämlich zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten, dann sinkt der Blutzuckerspiegel ab, die Konzentration lässt nach und Müdigkeit setzt ein.
Fürs Pausenbrot gelten im Übrigen die selben Bausteine wie fürs erste Frühstück. Und natürlich ist auch hier Abwechslung gefragt.
Ein Angebot der Ewaldschule zum gesunden Frühstück sind verschiedene Milchgetränke, die in der Schule beim Klassenlehrer/der Klassenlehrerin bestellt werden können.
Um die Kontinuität zu erhalten, finden in jeder Jahrgangsstufe Unterrichtsreihen zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt:
Klasse 1 und 2:„Schritt für Schritt mach ich mich fit“
Ernährungsverhalten durch Stationenlernen
verändern
Kennen lernen und Nutzen der Ernährungs-
pyramide
Erarbeitung einer Esskultur
Klasse 3: Projektmappe Milch (Einbeziehung einer Landfrau)
Aid- Ernährungsführerschein
Klasse 4: Hilfe zur Hilfe in der gesunden Schule
Erste-Hilfe-Führerschein
Entspannung in der gesunden Schule:
Streitschlichtung/Antiaggressionstraining
Aktionen, die jahrgangsübergreifend stattfinden:
- Wasserkästen in allen Klassen
- monatlich ein gemeinsames gesundes Frühstück innerhalb der Klassen
- jeden Mittwoch im Wechsel Waffeltag und Obst- und Gemüsetag (Obstspieße u. ä.)
- Kindergeburtstage in der Klasse in Verbindung mit gesunder Ernährung
- Teilnahme an Wettbewerben zum Thema Gesundheit
Aktionen zum Baustein Bewegung:
- Bewegte Pause – Spieltonne mit Pausenspielzeug vorhanden
- Bewegter Unterricht - Bewegungspausen im Unterricht, Bewegungslieder
- Kontinuierliche Einbeziehung der örtlichen Sportvereine
- Einbeziehung von Eltern als Experten (ehrenamtlich geleitete AGs)
- Sponsorenläufe
Wenn alle Lehrer, Eltern und Kinder an einem Strang ziehen, werden wir gute Erfolge erzielen.
Denken wir an die Worte „ Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist“
HIP HOP AN DER EWALDSCHULE
Am Donnerstag, 14.7.2011, fand in unserer Sporthalle zum dritten und letzten Mal eine Trainingseinheit des Hip Hop - Workshops statt.
T-Kay, Tanzlehrer und renommierter Hip Hopper, leitete diesen Schnupperkurs für alle interessierten Jungen der Klassen 2 bis 4.
Mit großer Begeisterung übten 19 Jungs zu fetziger Musik die ersten Moves ein.
Talent sah man bei dem ein oder anderen für diese nicht so ganz leichten Bewegungen.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
2. Grundschul-Fußball-Cup
Zum zweiten Mal wurde am 30.06 der Grundschul-Fußball-Cup auf der Sportanlage der DJK- Grün-Weiß am Nußbaumweg ausgetragen.
Alle fünf Erkenschwicker Grundschulen schickten dieses Jahr vier Teams an den Start, um die jeweiligen Sieger der Jahrgangsstufen zu ermitteln.
Schon im Vorfeld war die Aufregung groß und alle freuten sich auf spannende Fußballspiele!
Um 14 Uhr begann das Turnier für die Dritt- und Viertklässler und die Mannschaften der Ewaldschule gaben in ihren Spielen alles! Angefeuert von vielen Fans wurde gedribbelt, gerannt, gepasst und vor allem gekämpft.
Auch wenn beide Mannschaften es am Ende nicht auf das Siegertreppchen schafften, waren doch alle sehr zufrieden und konnten stolz auf ihre Leistungen sein.
Von 16 bis 18 Uhr kämpften dann die Erst- und Zweitklässler um den Sieg.
Vor allem die Spieler des 2. Schuljahres haben ihre Chancen genutzt und konnten am Ende den Pokal für die Ewaldschule sichern.
Aber auch die Kinder aus den ersten Klassen konnten Stolz auf ihre zwei klaren Siege sein.
Für die Siegerjahrgänge gab es je einen Wanderpokal und für alle Teilnehmer eine Medaille, gespendet von der DeBeKa.
Durch die tolle Unterstützung des Fördervereins der Ewaldschule gab es für die vielen Fans und die hungrigen und durstigen Spieler genug zu Essen und zu Trinken.
Und am Ende waren sich alle sicher: Das Turnier war, wie im letzten Jahr, ein voller Erfolg!
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
„Gemeinsam Schritt für Schritt“ – Sponsorenlauf
Am 24. Juni 2011 war es endlich soweit: Der Tag des Sponsorenlaufes war gekommen. Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass alles so durchgeführt werden konnte, wie es geplant war.
Im Vorfeld sind die Kinder sehr engagiert auf die Suche nach Sponsoren gegangen, die bereit waren, für die gute Sache (Erlös: 2/3 für die Frei-Alberto-Schule/Nordostbrasilien; 1/3 für ein Schulhofspielgerät, das auch für die Kinder mit motorischer Beeinträchtigung geeignet ist) Geld zu spenden.
Am Freitag trafen sich alle Kinder, Lehrer und einige Eltern in der Pausenhalle mit Bruder Augustinus, der extra für diesen Tag aus Dortmund angereist war. Mit dem Partnerschaftslied wurde der Tag feierlich eröffnet.
Danach blieben die Klasse 1 und 2 in der Schule, um von Bruder Augustinus einige aktuelle Informationen über die Kinder unserer Partnerschule zu erhalten.
Währenddessen begann für die Klassen 3 und 4 der Sponsorenlauf an der Halde „Ewald Fortsetzung“. Die Kinder übertrafen mit ihrem sportlichen Einsatz alle vermuteten Rekorde! Jeder gab sein Bestes – und das war insgesamt sehr, sehr viel! Hilfreiche Eltern (und Geschwister) standen an den Stempelstationen auf der Strecke und hatten Mühe, die vielen Stempel, die erlaufen wurden, schnell genug zu verteilen. Zwischendurch konnten sich die Kinder am Verpflegungsstand des Fördervereins kostenlos mit Getränken und Obst erfrischen.
Nach der Hälfte der Zeit wurden die Dritt- und Viertklässler an der Halde von den Kindern der ersten und zweiten Klassen abgelöst. Auch sie standen den älteren Mitschülern in ihrem Eifer, möglichst viel für die gute Sache zu laufen, um nichts nach. Pausenlos wurde Runde um Runde gelaufen.
In dieser Zeit konnten sich die Kinder der dritten und vierten Klassen in der Schule etwas erholen, um dann in der Pausenhalle ebenfalls alle Neuigkeiten aus São Luis von Bruder Augustinus berichtet zu bekommen.
Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Das war ein besonderer, ein toller Tag!
Nach dem Wochenende wurde am Montag begonnen, die angekündigten Sponsorengelder einzusammeln.
Das Ergebnis dieses Tages kann sich sehen lassen. Zum derzeitigen Zeitpunkt (5.7.11) (Es treffen immer noch Einzelspenden ein!) erbrachte der Tag einen
Erlös von ca. 2400 €!
Allen Läufern, die diesen Spendenbetrag erlaufen haben, allen Spendern, allen Eltern und Geschwistern, die vor Ort geholfen haben, dem Förderverein, der für die Erfrischungen gesorgt hat, aber auch den Menschen, die diese Aktion finanziell unterstützt haben, obwohl sie mit der Ewaldschule in keiner engeren Beziehung stehen
(Studio „Zeit für mich“ , O.-E. / Fitness Point, O.-E. / Ruhrpott Illegal / Tierarzt Dr. Weber, O.-E. / Kanal-Sanierungstechnik OSCaR GmbH + Co KG, C.-R.)
sei ganz, ganz herzlich gedankt!
Nur durch das Engagement und das Zusammenwirken vieler Menschen, konnte ein so überwältigendes Ergebnis erzielt werden. Wieder einmal konnten wir erfahren:
„Viele, kleine Leute an vielen kleinen Orten,
die viele, kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern!“
(Sprichwort aus Afrika)
Am Dienstag (28.6.) konnte schließlich eine Siegerehrung in der Pausenhalle stattfinden, bei der die besten selbst gemalten und gebastelten Plakate zum Motto des Sponsorenlaufs und die Klassen, die die meisten Stempel erlaufen hatten, geehrt wurden. Herzlichen Glückwunsch!
Doch eigentlich können wir uns gemeinsam gegenseitig gratulieren: Wir haben es geschafft, durch unseren Einsatz Not ein wenig zu lindern – und hatten Spaß dabei. Was gibt es Schöneres!?!
8.00 Uhr - 9.30 Uhr: Klassen 3 und 4
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
10.00 Uhr - 11.35 Uhr: Klassen 1 und 2
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Siegerehrung am 28.6.2011
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Korfballturnier
Traditionsgemäß fand am 20. 6. 2011 unser Korfballturnier der Jahrgangsstufe 2 statt. Die Kinder dieses Jahrgangs erlernten das Mannschaftsspiel im Laufe des 2. Schuljahres bei Jörg Heinemann, der es verstand, die Kinder für dieses relativ unbekannte Spiel zu begeistern. Kennzeichnend für diese Sportart ist das Miteinander von Jungen und Mädchen. Die Kinder haben im Laufe des Schuljahres gelernt, dass ein Mannschaftssport kein Sport für „Einzelkämpfer“ ist. Nur ein faires Miteinander führt zum Erfolg.
Während des Turniers wurden insgesamt 9 Spiele absolviert, die von verschiedenen Mannschaften der Klassen 2 a und 2 b gespielt wurden. Eine Mannschaft bestand immer aus 8 Kindern, 4 Jungen und 4 Mädchen. Alle Kinder der beiden Klassen kamen zum Zuge. Die Mitschüler, die gerade Pause hatten, waren begeisterte Fans der jeweiligen Klasse. Bis zum letzten Spiel war es sehr spannend, da dieses bei einem Spielstand von 4 : 4 die Entscheidung brachte. Also war die Aufregung groß. Die Spieler kämpften fair. Es siegte die Klasse 2a, die von ihren Fans, zu denen auch einige Eltern gehörten, bejubelt wurde.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Tennis-Schnuppertraining
Am Mittwoch, 25.5.11 und am Freitag, 27.5.11, fand für die Klassen 1 und 2 jeweils ein einstündiges Tennis-Schnuppertraining in der Sporthalle statt.
Herr Stolz von der Tennisabteilung des TUS 09 O.-E. brachte für jedes Kind einen Tennisschläger und eine Vielzahl von Tennisbällen mit.
Alle Kinder konnten unter fachmännischer Anleitung verschiedene Übungen mit Schläger und Ball durchführen.
In der zweiten Übungseinheit spielten die Kinder bereits mit einem Partner in unterschiedlichen Übungsformen den Ball hin und her.
Allen Schülern und Schülerinnen hat es großen Spaß gemacht, in eine für die meisten neue Ballsportart hinein zu schnuppern.
Und die Kinder, denen es besonders großen Spaß gemacht hat, durften bereits an einem weiteren Schnuppertraining an der Tennisanlage des TUS 09 teilnehmen.
Mal sehen, vielleicht hat es ja den einen oder die andere so begeistert, dass wir nicht lange auf einen neuen „Boris Becker“ oder eine „Steffi Graf 2020“ warten müssen!?
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Teilnahme an der Spielfreudetour 2011
Am Freitag, 20. Mai 2011, nahmen zehn Mädchen der Klassen 3 und 4 an einem Mädchenfußballturnier (Streetsoccer Cup) im Rahmen der Spielfreudetour 2011 auf dem Bongard Boulevard in Bochum teil.
In der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr spielten unsere Mädchen unter den Namen „Ewald Delfine 1“ und „Ewald Delfine 2“ in der Vorrunde. Insgesamt traten 12 Mädchenmannschaften verschiedener Schulen an.
Für die Endrunde konnte sich leider keine unserer beiden Mannschaften qualifizieren, obwohl von drei gespielten Spielen je eins gewonnen, eins unentschieden und eins verloren war.
Mit viel Spaß und Spielfreude wurde an diesem Nachmittag wieder einmal gespielt und außerdem an zahlreichen Mitmachaktionen zum Thema Fußball teilgenommen.
Die Mädchen gehen mit viel Motivation in die nächsten Trainingseinheiten der Mädchenfußball-AG bei Thomas Synowczik. Und das nächste Fußballturnier kann kommen! J
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Die neuen Fahrräder werden eingeweiht!
Am 18.5. kamen zum ersten Mal die zehn neuen schuleigenen Fahrräder zum Einsatz. Die Klasse 1b führte ein Radfahrtraining auf dem Schulhof durch.
(Weitere Infos und Bilder siehe „Klasse 1b“ und "Klasse 2a")
Schwimmfest der Grundschulen Oer- Erkenschwicks
Das Schwimmfest der Oer-Erkenschwicker Grundschulen fand in diesem Schuljahr am 12. April statt. Leider konnte die Clemens-Höppe Schule diesmal nicht teilnehmen. Sehr aufgeregt, aber auch mit dem festen Willen, das Beste zu geben, versammelten sich die Ewaldschüler um 8.00 Uhr im Schwimmbad. Im Vorfeld waren jeweils die Jungen und Mädchen
mit den besten Schwimmzeiten aus verschiedenen Jahrgängen ausgewählt worden, um die Ewaldschule stark zu vertreten.
Nach kurzer Einschwimmzeit begannen die Wettkämpfe und wie erwartet, gab es eine starke Konkurenz. Der Ehrgeiz der Ewaldianer war jedoch außergewöhnlich groß. Alle kämpften bis zur Erschöpfung.
Als der stellvertretende Bürgermeister Hamann zur Siegerehrung kam, stieg die Spannung ins Unermessliche.
Ein unbeschreiblicher Jubel ertönte, als es sicher war „Die Ewaldschule belegt den ersten Platz.“
Erschöpft, aber glücklich und zufrieden ging es nach Hause. Alle hatten das Gefühl: Ich habe einen Beitrag zu dem tollen Sieg geleistet.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Probetraining Handball
für die Kinder der Klassen 3 und 4
Am Mittwoch den 6.4.2011 drehte sich von 8 Uhr morgens bis um 13 Uhr in der Sporthalle der Ewaldschule alles um den Handballsport.
Drei Trainer des Handballvereins FC 26 Erkenschwick hatten die Kinder der Klassen 3 und 4 zu einer Einführung ins Handballspiel eingeladen.
Andreas Krebs, Michael Rößler und Manuela Peick schafften es von Beginn an, die Kinder für diese Sportart zu begeistern.
Mit jeder Klasse wurden jeweils 2 Unterrichtsstunden dafür genutzt, die Kinder im Umgang mit dem Ball und erste Regeln vertraut zu machen.
Am Ende durften die Kinder sich dann bereits in einem ersten „richtigen“ Handballspiel messen, und dort zeigte sich große Motivation und Freude auf Seiten der Kinder.
In einer kurzen Fragerunde zum Abschluss jeder Trainingseinheit wurden außerdem auch die letzten Fragen der Kinder bezüglich des Handballs beantwortet, und für einige Kinder stand nun fest, dass sie eine neue Lieblingssportart gefunden haben.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Die Ewaldschule auf dem Weg zu einer gesunden Schule
In der Ewaldschule lernen die Kinder, sich gesund zu ernähren.
In Aktionen wie ´Gesundes Frühstück`, wo jeder Schüler etwas Gesundes zum gemeinsamen Frühstück mitbringt, haben die Kinder auch die Möglichkeit, Lebensmittel, die sie nicht von zu Hause kennen, kennen zu lernen. Ich freue mich immer auf unser monatliches gesundes Frühstück in der Klasse, weil ich den Kräuterquark von Justin so gerne mag.
Die Schüler tanken nicht nur die gesunden Vitamine, sie lernen auch in anderen Unterrichtsstunden wie man Obst schneidet und anrichtet.
Von Ernährungsexperten wird empfohlen, fünf Portionen Obst am Tag zu essen. Ergänzend dazu gibt es einen Verkauf von Obst- und Gemüsespießen mittwochs in der großen Pause in der Pausenhalle. (Jede Klasse richtet dies zweimal im Schuljahr aus.) Dabei kann man für 50 Cent einen solchen Spieß erwerben. Auch war der Verkauf solcher Spieße jedes Mal ein Renner bei den Frühlingsfesten in der Ewaldschule.
Das Thema besitzt für ganz Oer-Erkenschwick eine gewisse Aktualität, da unsere Schule und die Friedrich-Fröbel-Schule am Schulobstprogramm des Landes NRW teilnehmen werden. Darüber wurde am 26. Februar 2010 im Lokalteil der Stimberg-Zeitung berichtet.
Von Jan Lennart Tillmann
Artikel für die Stimberg-Zeitung, geschrieben im Rahmen des Zeitungsprojektes 2010 von Kindern der Klasse 4b
Täglich frisches Obst und Gemüse für unsere Kinder!
Seit Anfang September 2010 bekommt jedes unserer Kinder täglich frisches, leckeres Obst und Gemüse, denn wir nehmen am „Schulobstprogramm NRW“ teil!
Eine Vielzahl hilfsbereiter Eltern schneidet täglich das Obst und Gemüse klein, und in der Frühstückspause wird es an die Kinder ausgeteilt.
Infos für Eltern können hier nachgelesen werden:
http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/ernaehrung/kita
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Drei Tage unter dem Motto „Zahngesundheit“
Vom 23. bis zum 28. Februar 2011 ist Frau Brandau vom „Arbeitskreis Westfalen-Lippe: Zahngesundheit“ wieder zu Gast in der Ewaldschule. In zweistündigen Einheiten führt sie den Kindern der ersten, zweiten und dritten Klassen in Anlehnung an den Sachunterricht noch einmal vertiefend die Notwendigkeit von Zahnhygiene sehr anschaulich vor Augen.
Nach einer kurzen Einleitung und einem einstimmenden Lied dürfen die Kinder an verschiedenen Stationen mit allen Sinnen erfahren, wie das menschliche Gebiss aufgebaut ist und wie es gepflegt und damit gesund erhalten werden muss. So können die Kinder beispielsweise den Unterkiefer eines Menschen kneten und mit den richtigen Zähnen bestücken, in einem Fühlkasten die richtigen Putzbewegungen ertasten, diverse Arbeitsblätter z. B. zur Funktion der verschiedenen Zähne ausfüllen und selbstständig kontrollieren. An überdimensionalen Gebissen dürfen die Kinder außerdem die richtige Putztechnik der Zähne unter Anleitung erproben und demonstrieren.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Weitere Bilder finden Sie unter den Klassen 1b,2a,2b,3b!
DFB – Mercedes Benz – Integrationspreis 2010
Insgesamt haben sich 234 Vereine, Schulen und andere Institutionen für den DFB – Mercedes Benz – Integrationspreis 2010 beworben.
Die große Auswahl an qualitativ hervorragenden Projekten machte die Entscheidungsfindung wie in jedem Jahr sehr schwierig.
Die Ewaldschule gehörte zu den besten 10 Schulen!
Teilnahme am Talente-Cup
Die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule lud am Freitag, den 17.12.2010, zum Talente-Cup für Grundschulen in die Sporthalle Nord ein.
Motorische Vielseitigkeit und Spaß an der Bewegung standen auf dem Stundenplan am Vormittag. Die Jungen und Mädchen zeigten ihr Geschick und Können im Vielseitigkeitswettbewerb (Basketball, Fußball und Geschicklichkeitsparcour). Schüler und Lehrer der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule veranstalteten dafür von 11.00 – 14.00 Uhr den Talente-Cup, für den sich Teams der Don-Bosco-Grundschule RE, der Goetheschule Marl, der Bonifatiusschule Marl und der Ewaldschule Oer-Erkenschwick angemeldet hatten.
Die Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 der Ewaldschule waren mit 3 Mannschaften zu je 8-9 Kindern vertreten und hatten sichtlichen Spaß bei den Mini-Fußball- und Mini-Basketballturnieren.
In den kurzen Pausen zwischen den Spielen konnten alle Grundschüler an verschiedenen Stationen des Geschicklichkeitsparcours teilnehmen. Beim Farbensprint, Kartonwerfen, Bierdeckel-Zielwerfen, Mülleimerfüllen, Futsalkegeln, Risiko-Weitsprung, Bullenreiten und Basketballdribbelparcour wurden die Kinder von Oberstufenschülern der WoBoGe betreut.
Von 10 gemeldeten Mannschaften erreichte eine unserer Ewald-Mannschaften den 2.Platz im Mini-Fußballturnier.
Nora Knillmann wurde beim Geschicklichkeitswettbewerb für hervorragende Leistung geehrt und erhielt einen Sonderpreis.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Aktion Rückenwirbel
Am Donnerstag, dem 7.10.2010, kam Frau von der Heyden, eine geschulte Ergotherapeutin in die Ewaldschule. Für die „Aktion Rückenwirbel – damit unsere Kinder aufrecht durch´s Leben gehen“, die von der Sparkasse Vest Recklinghausen finanziert wird, besuchte Frau von der Heyden nacheinander für je ca. 20 Minuten alle Klassen. Sie stellte allen Kindern das Rückenpräventivprojekt vor, eingebettet in die Geschichte von „Zwick und Zwack“, die dem Rücken gar nicht gut tun.
Vier Übungen lernten die Kinder kennen und führten sie auch sofort durch: die Krone, die Medaille, die Palme und die Schraube.
Um die Übungen präventiv weiter zu führen, erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine Postkarte mit allen Abbildungen und Erklärungen der 4 Rückenübungen. Außerdem wurde in jeder Klasse ein großes Poster mit den Übungen aufgehängt.
Nach Schulschluss wurden alle Lehrer und Lehrerinnen von Frau von der Heyden in einer Lehrerfortbildung noch einmal ausführlich zum Thema „Aktion Rückenwirbel“ geschult. Der Präventivgedanke wurde ausführlich erläutert und die 4 Übungen nochmals besprochen und durchgeführt.
Sinnvoll und wichtig ist es, um präventiv Rückenprobleme erst gar nicht entstehen zu lassen, dass alle Beteiligten diese Übungen nun täglich fortführen, nicht nur im Unterricht, sondern auch zu Hause!!!
Weitere Informationen findet man unter:
www.aktion-rueckenwirbel.de oder www.moving.de
Kooperationsvereinbarung
„Partnerschule für Fördertraining Mädchenfußball“
Am Freitag, 29.10.2010, fand in der Sporthalle Nord der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr ein Schnuppertraining für alle Schülerinnen unserer Mädchen-Fußball-AG gemeinsam mit Schülerinnen der Bonifatius-Grundschule aus Marl statt.
Zuvor unterzeichneten die Schulleitungen der beiden Schulen und auch der Schulleiter der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule die Kooperationsvereinbarung der Schulen und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (FLVW).
Manfred Deister, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses, brachte drei Partnerschaftsverträge mit. Besonders passend war ein vom Schulleiter der Gesamtschule, Manfred Kramer, entdecktes Zitat: „ Die Zukunft des Fußballs ist weiblich, weil die Frauen genau die Art von Fußball spielen, die wir alle sehen möchten: elegant und offensiv.“
Der Trainer von A-Kreisligist DJK Grün-Weiß Erkenschwick, Thomas Synovczik, betreut die Grundschulen bei ihren Projekten. Und auch er wird Manfred Deister kaum widersprechen: „Die Zukunft des Fußballs ist weiblich und männlich. Aber er wird weiblicher – die Mädchen sind auf dem Vormarsch.“
(angelehnt an den Zeitungsartikel der Stimbergzeitung vom 3.11.10)
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Start der Mädchen-Fußball-AG an der Ewaldschule
Im Rahmen unserer Teilnahme beim Wettbewerb „Team 2011“
(Link: www.kinderstarkmachen.de) erwuchs bereits im letzten Schuljahr 2009/2010 der Gedanke, an der Ewaldschule eine Mädchen-Fußball-AG anzubieten. Schnell war eine Kooperation mit dem anliegenden Fußballverein geschaffen. Einer der Trainer (auch DFB-Trainer Team 2011) erklärte sich bereit, die Mädchen-AG durchzuführen.
Während der zahlreichen Sportaktionen im Schuljahr 2009/2010 wurde deutlich, mit wie viel Begeisterung alle Kinder unserer Schule beteiligt waren. Somit begleitete uns ständig der Gedanke: Sport, und bei uns nun speziell das Fußballspielen, baut Brücken und bietet die Möglichkeit zur Zusammengehörigkeit und Zugehörigkeit, sei es beim Gender-Gedanken, bei der Integration von unseren Kindern mit Migrationsbiographie oder aber der Integration unserer Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.
Im neuen Schuljahr 2010/2011 wird nun für alle interessierten Mädchen der Klassen 1-4 freitags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr das Fußballspielen unter qualifizierter Anleitung angeboten.
Aufgrund der hohen Nachfrage (40 Mädchen!) gibt es zwei Gruppen, die jeweils eine Stunde lang in unserer Sporthalle trainieren. Neben verschiedenen Übungsparcours gibt es in jeder Trainingseinheit natürlich auch das „reale“ Spiel in Kleingruppen gegeneinander.
Alle Mädchen sind sich nach der ersten Trainingsstunde einig:
Wir kommen jetzt jeden Freitag, denn es macht riesengroßen Spaß!!!
Gesundes Frühstück in der Ewaldschule
Da das Thema gesunde Ernährung mittlerweile in allen Klassenstufen einen wichtigen Raum im Sachunterricht einnimmt, haben sich bereits einige Kinder zu Ernährungsexperten entwickelt. So war die Landfrau, Frau Hüls, eingeladen von den Klassenlehrerinnen der 3a und der 3b, sehr erstaunt, in welchem Umfang die Kinder bereits über ein gesundes Frühstück informiert waren. Daher war es kein Vortrag, den sie halten musste, sondern eine Aufarbeitung von bereits Bekanntem. Ganz begeistert waren die Kinder, als zum guten Schluss aus Sahne Butter hergestellt wurde. Nie hätten sie gedacht, dass dieser Vorgang so einfach ist. Mit Genuss wurde die selbst hergestellte Butter mit Kräckern verspeist. Nichts blieb übrig. „Das werden wir zu Hause ausprobieren“, hörte man von vielen Kindern. Also Mütter, kauft Sahne!! Am Wochenende gibt es selbst gemachte Butter.
Auch zum nächsten gemeinsamen gesunden Frühstück, das regelmäßig in allen Klassen stattfindet und zu dem alle Kinder Obst, Gemüse, Käse, selbst gebackenes Brot und ähnliches mitbringen, wird es sicherlich auch die leckere Butter geben. Da läuft allen schon das Wasser im Mund zusammen!!!
Laura Stratmann schreibt:
Am Montag, den 9. 11.09 war eine Frau da, die uns etwas zum Thema gesunde Ernährung erzählt hat. Sie hat vier Poster aufgehängt, auf denen lustige Lebensmittelwesen abgebildet waren. Sie zeigte uns auch wie man Butter herstellt. Dann durften wir die Butter mit Kräckern probieren. Sie erklärte uns auch wie wichtig Vitamine sind und dass wir jeden Tag fünf Hände voll mit frischem Obst essen sollen.
Am Nachmittag habe ich dann mit meiner Oma selbst Butter hergestellt, meine Familie fand sie leckerer als normale Butter.
Laura
Die Schule gewinnt 1000 €
„Aktiv und fit, da mach ich mit!“
Seit vielen Jahren legt die Ewaldschule ein besonderes Gewicht auf die Förderung ihrer Schüler hinsichtlich gesunder Ernährung und sinnvoller Bewegung durch verschiedene Sportarten. Bei den verschiedenen Aktivitäten geht es auch darum, den Schülern die Wichtigkeit des sinnvollen Zusammenspiels von richtiger Ernährung und sportlicher Betätigung als Grundlage für eine gesunde Lebensform aufzuzeigen. Nach einer Projektwoche „Sport“ im Jahr 2007, in der sich die Schüler der Ewaldschule in verschiedenen Sportarten wie Tennis, Tanzen, Schwimmen, Leichtathletik, Reiten usw. übten, finden seitdem regelmäßige Übungswochen mit Trainern der ansässigen Sportvereine im morgendlichen Schulbetrieb statt. In Zusammenarbeit mit den Eltern plant die Schule verstärkt Aktivitäten im Bereich „Gesunde Ernährung“, um das Bewusstsein der Schüler dafür zu stärken. Sowohl theoretische Grundlagen im Sachunterricht, wie z.B. die Besprechung des Ernährungskreises als auch Projekte wie das regelmäßig stattfindende „Gesunde Frühstück“ oder „Obst mit allen Sinnen erfahren“ sollen dazu beitragen. In der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule werden diese Ziele z.B. in Form einer Koch-AG, von Wellnessnachmittagen mit Eltern weiter verfolgt. Nun hat die Ewaldschule aufgrund ihres Engagements bei dem Wettbewerb „Sei ein Futurist“ der Drogeriekette DM einen Preis in Höhe von 1000 € gewonnen. Am 18.08.2009 stellte sie ihr Programm vor einem DM-Markt in Castrop-Rauxel vor. Für das Geld will die Ewaldschule Bewegungsspiele für die Pause anschaffen.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Sportförderunterricht
Die Ewaldschule bietet seit 2 Jahren das Zusatzangebot SPORTFÖRDERUNTERRICHT an. Der Unterricht wird als zusätzliches Bewegungsangebot für Kinder mit Wahrnehmungsschwächen, eingeschränkter motorischer Leistungsfähigkeit, geringem Bewegungsrepertoire, Übergewicht (Adipositas), Verhaltensweisen wie Ängstlichkeit, Gehemmtheit, motorischer Unruhe, Aggressivität, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen, Einschränkungen in ihrer Entwicklung infolge von Erkrankungen, geringer Leistungsbereitschaft, Problemen, sich in eine Gruppe zu integrieren verstanden.
(nach den Rahmenrichtlinien für den Sportförderunterricht 2003)
Sportförderunterricht an unserer Schule heißt:
- ein zusätzliches Bewegungsangebot
- zensurenfreies Sporttreiben
- kleine Sportgruppen
- spielerische Atmosphäre
- kein Leistungsdruck
- Spaß, Erleben, Spielen u.v.m
Ausgewählt werden die Kinder von der Fachkraft für den Sportförderunterricht, dem Sportlehrer und der Klassenlehrerin. Die Teilnahme am Sportförderunterricht ist verpflichtend, wenn die Erziehungsberechtigten zugestimmt haben.
Der Sportförderunterricht findet in diesem Schuljahr 2009/10 einmal wöchentlich (freitags, 5.Stunde) für ausgewählte Kinder der 1. Jahrgangsstufe in unserer Sporthalle statt.
Alle Fragen rund um den Sportförderunterricht beantwortet Ihnen gern Frau Ottberg, die die Sportgruppe leitet.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.