Aktueller Essensplan

Kinderrechte sind cool

Zur Zeit sind die Ergebnisse der Projektarbeit

"Kinder für Kinder-Die Kinderrechtskonventionen"

in der Pausenhalle zu bewundern.

Im Schuljahr 2019/2020 haben sich OGS-Kinder der 3. und 4. Klassen mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. Diese Projektarbeit entstand im Rahmen von Vanessa Stadtkowitz Bachelorarbeit.

Die Mitarbeiter

Das Wichtige im Überblick

Offene Ganztagsschule :

• Telefonnummer: 02368/3693
  • a.heide@awo-msl-re.de
  • Leitung : Frau Heide
  • 146Kinder
  • 12 pädagogische Kräfte
  • 1 geringfügig Beschäftigte
  • 2 Küchenhilfen
  • 6 Gruppen (lila,rot, blau, grün, orange, gelb)
  • wechselnde Angebote wie :

o    Spiel und Sportangebote
o    Bastelangebote
o    AGs

Tagesablauf:

·         Freies Spiel in der unterrichtsfreien Zeit

·         Hausaufgabenbetreuung durch eigene  Mitarbeiter/Innen,  Lehrpersonal und Honorarkräfte

·        Vielfältige Nachmittagsangebote mit den Schwerpunkten Bewegung, Kreatives und Umwelt durch eigene Mitarbeiter und externe Anbieter

AG-Angebote des laufenden Halbjahres:

Montags

Die AGs sind freiwillige Angebote.

Die Kinder melden sich jedoch nach zwei Schnupperstunden verbindlich für ein Schulhalbjahr an.

Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontanität und gemeinsames Spiel mit Mitschülern oder dem pädagogischen Personal nutzen.

Ferienprogramm:

Die Betreuung in den Ferien ist sichergestellt  (Schließzeit in den ersten drei Sommerferienwochen). Sie findet im Wechsel an der Ewald- oder Haardschule statt. Es gibt ein individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten (z. T. Kostenübernahme durch Eltern z.B. bei Ausflügen).

Elternbeiträge:

Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Oer-Erkenschwick berechnet, wobei die Beiträge für das Mittagessen zusätzlich 44 € im Monat kosten (Pauschalvertrag).

Geschwisterkinder bekommen eine Betreuungspauschale.

Auszug aus dem Schulprogramm
Die offene Ganztagsschule.pdf