Schulsozialarbeit

 

 

 

 


Luisa Nickel

Zu erreichen unter:

0174-1508573

luisa.nickel@oer-erkenschwick.de

Liebe Kinder, liebe Eltern, ich freue mich sehr, mich als neue Schulsozialarbeiterin an Ihrer Schule vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Luisa Nickel und ich bin als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin bei der Stadt Oer-Erkenschwick eingestellt.

Ich bin montags und mittwochs sowie in den geraden Kalenderwochen freitags an der Ewaldschule. Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sowie der Unterstützung bei der Antragstellung. Anspruchsberechtigt sind Familien, die einen Anspruch haben auf: - ALG II (Hartz IV) - Wohngeld - Sozialgeld - Sozialhilfe - Kinderzuschlag Darüber hinaus gehören folgende Punkte zu meinem Aufgabenbereich:

- Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeiterinnen des offenen Ganztages

- Durchführung und Entwicklung von Angeboten der sozialen Kompetenz und Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf

- Beratungsgespräche für Eltern im Rahmen der Einzelfallhilfe

- Vermittlung, Kooperation und Vernetzung zu Fachdiensten, in therapeutischer Einrichtung, zu Einrichtungen und Trägern der Jugendhilfe und Unterstützung bei Maßnahmen der Jugendhilfe.

Aufgrund der aktuellen Situation bitte ich darum, mich telefonisch oder per Mail zu kontaktieren, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Bei Anliegen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie mich unter der 0174/1508573 oder unter meiner Email Adresse: luisa.nickel@ews-o-e.de oder luisa.nickel@oer-erkenschwick.de

Mit freundlichen Grüßen Luisa Nickel