Schulsozialarbeit

Frau Bronner
Frau Bronner

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

seit dem 15. Januar 2012 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Ewald-schule und möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen vorstellen.

 

Mein Name ist Angelika Bronner. Ich bin Mutter zweier erwachsener Töchter und wohne mit meiner Familie in Oer-Erkenschwick. Ich arbeite auch als Schulsozialarbeiterin an der Haardschule.

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sowie der Unterstützung bei der Antragstellung.

Anspruchsberechtigt sind Familien, die einen Anspruch haben auf:

  • Ø  Alg II (Hartz IV)
  • Ø  Wohngeld
  • Ø  Sozialgeld
  • Ø  Kinderzuschlag

 

Welche Leistungen gibt es für die Kinder nach dem Bildungs- und Teilhabepaket?

  • Ø  Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten
  • Ø  Schulbedarfspaket (Februar und August)
  • Ø  Lernförderung (Nachhilfe)
  • Ø  Zuschuss zum Mittagsessen in Schule und Kita
  • Ø  Leistungen zur Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen, sowie für Sportvereine, Musikunterricht und Freizeit
  • Ø  Schülerbeförderung

 

Weitere Aufgaben und Ziele meiner Tätigkeit:

 Ø  Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte

  • Ø  Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen des offenen Ganztags
  • Ø  Durchführung und Entwicklung von Angeboten der sozialen Gruppenarbeit, zur Förderung der sozialen Kompetenz und Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf  
  • Ø  Beratungsgespräche für Eltern im Rahmen der Einzelfallhilfe
  • Ø  Vermittlung von Förderangeboten innerhalb und außerhalb der Schule
  • Ø  Vermittlung, Kooperation und Vernetzung zu Fachdiensten, in therapeutische Einrichtungen, zu Einrichtungen und Trägern der Jugendhilfe und Unterstützung bei Maßnahmen der Jugendhilfe

  

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie mich unter meiner

Mobiltelefonnummer: 0174/1508573.

Dienstags und donnerstags von 8-16 Uhr bin ich an der Ewaldschule tätig, montags und mittwochs an der Haardschule.

 

Für Beratungsgespräche stehe ich Ihnen auch freitags von 8-13.30 Uhr zur Verfügung.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Angelika Bronner