Partnerschaft zum Marienstift in Oer-Erkenschwick

Die Menschen werden immer älter. Eine Nebenerscheinung dieser an sich erfreulichen Entwicklung ist die Tatsache, dass die Alten- und Pflegeheime sich immer häufiger pflegebedürftiger und gebrechlicher Menschen annehmen müssen.

In solchen Einrichtungen den letzten Teil seines Lebens verbringen zu müssen, darf aber nicht – wie im Märchen der Brüder Grimm - bedeuten, aus der Gesell-schaft ausgestoßen zu sein. Um einer solchen Entwicklung entgegenzuwirken, pflegt die Ewaldschule bereits seit einigen Jahren eine Partnerschaft zum Ma-rienstift in Oer. Verschiedene Anlässe bieten Gelegenheit zu gegenseitigen Be-

suchen: So z.B. das jährliche Martinssingen im Marienstift oder die Teilnahme einiger Bewohner und Bewohnerinnen des Pflegeheims an Klassenfeiern. Aber auch regelmäßige Briefkontakte ermöglichen einen intensiven Austausch der Generationen untereinander. Vereinsamung hat da ein Ende, wo Jung und Alt aufeinander zugehen. Darüber hinaus können die Kinder von den Erfahrungen und Erlebnissen älterer Menschen profitieren. Wir sind dankbar, im Marienstift einen Partner gefunden zu haben, der ein lebendiges Miteinander aller Generationen tatkräftig unterstützt.