Ökumenische Schulgottesdienste

Der Alltag lebt aus dem Wechsel von Arbeit und Ruhe, von Anspannung und Entspannung, von Arbeiten / Lernen und Feiern.

Was es im Schulgottesdienst zu feiern gibt, soll das Leben der Schüler mit all seinen beglückenden und bedrückenden Erfahrungen (Freude und Glück, Ängste, Verlust und Enttäuschungen) spiegeln, Erlebtes vor Gott zur Sprache bringen und in größere Sinnzusammenhänge stellen und hinsichtlich des Grundes aller Dinge transparent machen. Das Leben, auch das schulische Leben, soll aus dem Glauben heraus neu gelingen. Dieses Ziel verfolgen wir, wenn wir fünfmal im Jahr uns zu gemeinsamen, ökumenischen Schulgottesdiensten treffen.

Diese finden überwiegend in der schulnahen Christus-König-Kirche statt.

Im Rahmen der Gottesdienste werden die Kinder (manchmal auch einige Eltern) in das Geschehen eingebunden.

Zu folgenden Anlässen finden Schulgottesdienste statt:

1. Einschulungsgottesdienst zu Schuljahresbeginn - Christus-König-Kirche (Schulanfänger und 3. Klassen)

2. Erntedankgottesdienst (zugunsten des ökumenischen Lebensmittelprojekts „Der Laden“) vor den Herbstferien - Christus-König-Kirche (alle Klassen)

3. Adventsgottesdienst - Christus-König-Kirche (alle Klassen)

4. Gottesdienst zur Kinderfastenaktion (zugunsten unserer Partnerschule in Brasilien) vor den Osterferien - Christus-König-Kirche (alle Klassen)

5. Entlassgottesdienst am Ende des Schuljahres - Friedenskirche (4. Klassen)

Je größer die Schulgottesdienst-Gemeinde ist, umso stimmungsvoller werden die Gottesdienste erlebt. Daher freuen wir uns jedes Mal, wenn außer den Kindern und Lehrer/innen möglichst viele Eltern bzw. Großeltern an den Schulgottesdiensten teilnehmen.