Es ist geschafft: Wir sind Fairtrade-School!

Nachdem sich die Schulfamilie der Ewaldschule schon viele Jahre durch ihre Schulpartnerschaft mit der Frei-Alberto-Schule in São Luís (Nordostbrasilien) für ein bisschen mehr Gerechtigkeit auf der Erde eingesetzt hat, wurde sie am Mittwoch (05.05.2021) als 205. Fairtrade-School in NRW ausgezeichnet. Aufgrund der Coronapandemie konnte diese Auszeichnungsfeier nur in einem kleinen Rahmen in der Pausenhalle stattfinden. Umso schöner war es, dass neben einigen Kindern der Fairtrade-AG mit Herrn Wewers und Herrn Thyret auch Vertreter der Fairtrade-Stadt Oer-Erkenschwick vertreten waren. Auf dem Gebiet des gerechten und fairen Handels kooperieren Schule und Stadt schon seit einigen Jahren in manchen Projekten und gemeinsamen Aktionen. Im Rahmen der kleinen Auszeichnungsfeier wurde u. a. ein kurzer Film gezeigt, den die Fairtrade-AG, die sich aus engagierten Kindern der 3. und 4. Klassen zusammensetzt, zu diesem Anlass unter erschwerten Coronabedingungen gedreht hatten.

Die Auszeichnung zur Fairtrade-School stellt nicht nur eine Anerkennung bereits erbrachter Leistungen dar, sondern sie ist

nicht zuletzt eine Verpflichtung, noch intensiver darauf zu achten, fair gehandelte Lebensmittel mit dem entsprechenden Siegel zu kaufen, damit die Menschen in den armen produzierenden Ländern fair bezahlt werden und menschenwürdig leben können.

Unser Dank gilt allen, die uns im schulischen Bereich immer wieder in unserem Engagement solidarisch in vielfältiger Form unterstützen!