Ökoprofit

Seit April 2016 nehmen wir an einer Zertifizierung mit dem Namen „Ökoprofit“ teil. Und sind mittlerweile mehrfach ausgezeichnet worden.

Im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projektes werden alle beteiligten Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz betreut. Ziel der Zusammenarbeit ist u.a. die Erschließung von Potenzialen zur Senkung der betrieblichen Kosten z.B. durch eine Reduzierung des Verbrauchs an Energie, Wasser und Betriebsmitteln sowie des Abfall- und Abwasseraufkommens. Außerdem wollen wir einen Beitrag zur Umweltentlastung durch eine Verbesserung der betrieblichen Umweltleistungen erreichen.

Viele Maßnahmen leben wir an der Ewaldschule und führen sie mit unseren Schülern und Mitarbeitern schon gemeinsam durch. Wir legen Wert auf die Umweltbildung von Anfang an, versuchen Kosten und Ressourcen zu sparen, Kinder und Erwachsene für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren, das Klima zu schützen und Abfall, Wasser und Energie einzusparen.

Wir werden mit den Kindern weiterhin immer wieder in kleinen Projekten zu verschiedenen Themen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit arbeiten und diese im Rahmen der Teilnahme an der Ökoprofit-Zertifizierung noch weiter intensivieren und ausbauen. Für die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern ist uns die Wertevermittlung auch in diesem Bereich ein sehr großes Anliegen.

Wir wollen Kinder in ihrem täglichen Lebensbereich für den Umweltschutz, aber auch für die Reduzierung und sinnvolle Nutzung von Ressourcen sensibilisieren.

Wir denken zum Beispiel gemeinsam darüber nach, was es bedeutet,

- wenn wir das Licht anlassen und keiner im Raum ist?

- wenn wir den Wasserhahn lange laufen lassen?

- wenn wir Müll einfach irgendwo hinschmeißen?

- wenn unser Frühstück in vier verschiedene Plastiktütchen verpackt ist?

- wenn wir viel Müll produzieren?